Meine Ausbildungen zum ganzheitlichen Pferde-Gesundheits-Coach


Immer wieder werde ich gefragt, welche  Pferde-Ausbildungen, Abschlüsse und Diploma ich absolviert habe. Tiefgründige Ausbildungen und ein fundierter, theoretischer Hintergrund als selbständiger Pferdeprofi sind grundsätzlich schon wichtig. Das echte Lernen und „Sich-Weiter-Entwickeln“ beginnt aber meiner Meinung nach erst in der Praxis – und das nur mit einem offenen Herzen 🙂

pferdetraining sandra fencl sw

Hier eine kurze Auflistung meiner wichtigsten Ausbildungen:

  • Rund 20 Jahre lang hat meine Familie erfolgreich Islandpferde gezüchtet (Gestütsname Fencl von Feueregg), was mir sehr in meinem Verständnis für Pferde geholfen hat.
  • Abschluss Übungsleiter Islandpferd (Islandpferde-Gangtrainer C) im Jahr 1998
  • Abschluss zur Touristikkauffrau an der Tourismusschule Klessheim, Salzburg 1998
  • Abschluss WIFI-Gesundheitstrainerin im Jahr 2000
  • Abschluss WIFI-Gesundheitstrainerin Aufbaulehrgang in 2001
  • Abschluss Centered Riding Instructor (level I) in 2002
  • Abschluss Pferde(-Physio)-Therapie in 2003 bei Equinus Ingolstadt unter Leitung von Daniela Schindlmeister
  • Abschluss zur cranio-sacral Osteopathin (heute: Omnipathin) für Mensch und Tier in 2004 im Zentrum Eichthal
  • Abschluss zur Hufpflegerin (mein Hauptdozent und Mentor ist leider verstorben, Gott hab dich seelig, lieber Peter!) in 2005
  • Abschluss zur Pferde-Dentistin bei Louis Pequin in 2007
  • Abschluss Studium internationales Management Schwerpunkt Marketing/PR an der FH Joanneum in 2007
  • Intensiv-Fortbildung viszerale und fasziale Osteopathie am Pferd bei Dr. vet. med. Christian Gaudron in 2009
  • Seit 2013 offizielle Presse-Fotografin und freie Journalistin für div. Pferdefachmagazine & Zeitschriften
  • 10tägiger Intensivlehrgang Kräuterheilkunde bei Dr. vet. med. Christian Gaudron in 2012
  • Ausbildung zur Kleintier-Ernährungsexpertin bei Sarah Mergen in 2013
  • Gründung der Pferde-Wissensplattform  www.pferdeinsider.com in 2014
  • Abschluss Trainerin C klassisch-barock in 2015
  • Abschluss zum „Qualified Austrian Photographer“ (ehemals Meisterfotograf) in 2016 am WIFI Salzburg
  • Weiterbildung zum pferdegestützten Coach 2019
  •  Abschluss Ergo-Therapeutin für Pferde 2020

sandra Fencl Fotografie

 

Diese Auflistung inkludiert nur die wichtigsten Abschlüsse meiner Karriere. Abgesehen davon habe ich unzählige Fortbildungen beispielsweise zu den Themen gesunde Fütterung, Pferdetaping, Dorn-Breuss-Therapie,  Hundetherapie, Tierkommunikation, Chakren-Techniken (mit Margrit Coates, mit der ich übrigens einen jährlichen Lehrgang veranstalte!), Ausrüstungskunde, Pferdetraining in allen möglichen Bereichen uvm. absolviert.

Im Reitbereich nehme ich bei vielen verschieden namhaften Trainern regelmäßig an Seminaren teil. Viel gelernt habe ich unter anderem bei Marjorie Armstrong (Schülerin von Reitmeister Nuno Oliveira), Jean-François Pignon, Eberhard Weiss, Desmond O’Brien, Richard Hinrichs,  Bent Branderup, Nuno Avelar, Maleen Schultke, Eduardo Almeida, Bento Castelhano, Johannes Bent-Broichsitter, Dr. med. vet. Gerd Heuschmann, Antje Bandholz, uva. sowie bei diversen Islandpferdereittrainern wie zB Einar Öder Mangnusson und Peter Schröder.

Reiterfahrungen, Praktika und „Pferdejobs“ in Ländern wie Island, Spanien, Portugal, Türkei, Deutschland und Frankreich haben meinen vielseitigen Blick für Pferderaining, Reitkultur und Pferdehaltung hilfreich ergänzt. Ich bin sehr offen gegenüber Reitweisen – schließlich gibt es keine gute oder schlechte Reitweise, nur gute oder schlechte Reiter.

Reiten Sandra Fencl

Foto: Alisa Konrad

In der Zirzensik durfte ich intensiv in Einzelunterricht bei Eva Wiemers, der „Urbegründerin der zirzensischen Gymnastik“ lernen. In der Freiheitsdressur hat mich Jean-François Pignon maßgeblich inspiriert und beeinflusst.  Den Bericht über den letzten Kurs mit dem Meister der Freiheitsdressur findest du hier:
 https://www.sandrafencl.com/allgemein/seminar-mit-jean-francois-pignon

Sandra Fencl Freiarbeit

Heute gebe ich all mein Wissen leidenschaftlich in meinen beiden Online-Ausbildungen, also der großen ganzheitlichen Online-Pferdeausbildungen und in meiner Online-Ausbildung in zirzensischer Gymnastik/gesundheitsfördernder Bodenarbeit an meine TeilnehmerInnen weiter! Ich möchte ihnen all meine Erfahrungen, Techniken, aber vor allem auch meine Augen und mein Gefühl für Pferde weitergeben. Denn jedes Pferd hat es meiner Meinung nach verdient, gehört, verstanden und gesundheitsfördernd trainiert zu werden! 

Pferdeausbildung Sandra Fencl

Foto: Bernhard Naderer

Ich freue mich sehr, wenn Du meinen Social Media Kanälen folgst. Denn dort gibt es immer viel Informatives, Neues, Spannendes, Lehrreiches aber auch Lustiges zu entdecken 🙂 Denn Freude ist mir wichtig – im Training, in meinen Seminaren, mit meinen Pferden sowieso und auch im restlichen Leben!

In diesem Sinne, bis bald!

Deine Sandra

www.instagram.com/sandra.fencl

www.youtube.com/sandrafencl1001

www.facebook.com/sandra.fencl

www.facebook.com/sandrafenclphotography

www.facebook.com/pferdetherapie

www.facebook.com/groups/gesundespferd

www.linkedin.com/in/sandrafencl

 

Ich freu mich auf Dich!