Episode 23: Feine Hilfengebung: Die 5 häufigsten Fehler

Immer wieder stelle ich fest, dass im Pferdetraining die gleichen „Fehler in der Hilfengebung“ passieren. Man gibt zu „starke“ Hilfen, weil man sich denkt, das Pferd reagiert eh nicht fein oder aber lässt die Hilfe nicht ab, wenn das Pferd doch eh schon die Signale angenommen und umgesetzt hat.

Diese und andere Hilfengebungsfehler führen zu Frustration und Demotivation auf beiden Seiten. Das Pferd stumpft immer mehr ab. Der Pferdebesitzer gibt immer noch mehr und deutlichere Hilfen. Ein Teufelskreis beginnt.

Deshalb möchte ich Dir in meiner heutigen Podcastfolge die meiner Erfahrung nach 5 häufigsten Fehler in Bezug auf Hilfengebung und auch Kommunikation und Körpersprache im Umgang mit dem Pferd geben.

Ich würde mich RIESIG über Dein Feedback im dazupassenden Instagram- oder Facebookbeitrag freuen! Wenn Du mehr über pferdegerechtes Training lernen möchtest, bist Du übrigens GENAU richtig, in meinen sehr tiefgründigen und umfassenden Onlineausbildungen! Schau doch gern mal auf meiner Website https://www.sandrafencl.com/online-ausbildungen/ vorbei. Ich würde mich sehr freuen, Dich ein Stück auf Deinem Pferdeweg begleiten zu dürfen!

Schön, dass Du da bist!
Deine Sandra

Höre Dir die Episode gleich an: