Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wege zum losgelassenen Sitz Am 30. September + 01. Oktober 2019

30. September 2019/09:30 - 1. Oktober 2019/18:00

2. Seminarblock: Wege zum losgelassenen Sitz
Am 30. September + 01. Oktober 2019

Dieses Seminar ist Teil der Kurswoche Pferdetraining & Pferdegesundheit mit Sandra Fencl in Mondsee 27. September bis 03. Oktober 2019
In diesen 6,5 Tagen beschäftigen wir uns intensiv mit Pferdetraining und Pferdegesundheit von A bis Z! Zuseher dürfen bei diesem Seminar alle Bodenübungen/Reitergymnastikeinheiten am Sitzball aktiv mitmachen!

 

Als Centered Riding Instructor (Level I), Trainerin klassisch-barock, Islandpferde-Trainer C, Human-Gesundheitstrainerin und ganzheitliche Pferdegesundheitsexpertin liegt mir ein losgelassener, unabhängiger Reitersitz zur Gesunderhaltung von Reiter und Pferd sehr am Herzen. Denn ein störender, steifer oder schiefer Reiter wird langfristig dem Pferd schaden, beispielsweise in Form von Verspannungen, Blockaden oder einer Verstärkung der natürlichen Schiefe beim Pferd.
Diverse gymnastische Übungen am Boden und am Pferd helfen, eigene Verspannungen und Verbesserungspotenzial zu lokalisieren und ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Körperkontrolle ist der erste, wichtige Schritt zum guten Reitersitz. Denn wie Moshe Feldenkrais richtig bemerkt hat: „Erst wenn Du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst.“ Schließlich reitet sich ein Pferd mit leichten Hilfen und einigen Gramm Zügelkontakt deutlich leichter und losgelassener als mit mehreren Kilogramm Hilfeeinwirkung.

 

Seminarinhalte:
– Theorie:

  • Häufige Reiterfehler, Ursachen und Korrektur
  • Pferdeausbildung & Biomechanik
  • Übungen zur Verbesserung des Körpergefühls

– Praxis:

  • Bewegungsübungen am Boden, Sitzball, Balimo…
  • Gymnastische Übungen am Pferd
  • Reiteranalyse und Besprechung von Problemen und Lösungsansätzen
  • Mentales Training und Reiten mit inneren Bildern
  • Dressur-Unterricht mit Bewusstseins-erweiternden Elementen

 

 

Kursort, Seminargebühren, Anmeldung, Kontakt & Reservierung:
– 6,5 Tage aktive Teilnahme an der Intensivtrainingswoche inklusive Kaffeejause kosten 879 Euro

– Einzelne Themenblöcke sind buchbar zum Preis von 139 Euro pro Tag, wobei Themenblöcke nur gesamt buchbar sind (z.B. 2,5 Tage Bodenarbeits-Intensivkurs oder 2 Tage Wege zum losgelassenen Sitz).

– 6,5 Tage-Zusehertickets kosten 269 Euro inkl. Kaffeejause.

– Tages-Zusehertickets belaufen sich auf 45 Euro inkl. Kaffeejause.

– Das HalbtagesSeminar an Tag 1 beläuft sich auf 39 Euro.

– Eigene Pferde können mitgebracht werden (15 Euro pro Tag inkl. Heu und Misten), diverse Schulpferde sind auch vorhanden (10 Euro Leihgebühr pro Tag, bei Pferdemassage keine Leihgebühr).

Kontakt: Sandra Fencl, www.sandrafencl.com, Email: info@sandrafencl.com, Tel. 0163/75 85 137

Kursort & Boxenbuchung: Islandpferdehof Schweibern, Schweibern 6, 4893 Zell am Moos Huberta Schafleitner, E-Mail: schafleitner-huberta@aon.at und Tel. +43 (0) 664 73 208 577

 

_____________

 

Feedback der Teilnehmer der Seminarwoche im November 2018

 

Vom ersten Tag an war ich begeistert von deinen Vorträgen und den praktischen Übungen. Ich konnte zusehen, wie sich meine Pferde veränderten, alleine schon am ersten Tag! Sie waren alle begeistert. Sogar das ein oder andere Lächeln konnte ich entdecken. Die Woche war für mich ein voller Erfolg. Ich habe so viel gelernt und sehe meine Pferde noch genauer und jetzt kann ich sogar erkennen, wann mein Pferd zufrieden ist, es ihm gutgeht, es lächelt, oder, wenn da etwas nicht stimmt. Ich habe noch einen weiten Weg vor mir, all meine Pferde zu verbessern, ein paar Wehwechen auszubessern. Aber ich denke mit deinem Kurs bin ich auf dem richtigen Weg.

Huberta Schafleitner

 

Da gibt’s eigentlich nicht viel zu sagen, außer: ICH KOMME WIEDER! 🙂
Ich schätze Sandras offene und direkte Art sehr, die Seminare fand ich supertoll, weil Sandra echt bemüht ist, auf jeden einzelnen Teilnehmer einzugehen. Auch ein knurrender Bauch hielt Sandra nicht davon ab, nicht „diese eine Lektion“ etc. jetzt noch ordentlich und in Ruhe durchzugehen. So viel Herzblut und Engagement sieht man selten bei Kursen/Seminaren.
DANKE in diesem Sinne nochmals und bis bald.

Simone Neuhauser

 

Die Tage waren so vielseitig und abwechslungsreich gefüllt mit Informationen und praktischen Übungen, alles baute aufeinander
auf und war bestens nachzuvollziehen, beim Lernen, Verstehen und Anwenden. Dein Wissen scheint unerschöpflich und ich hätte
auch noch eine zweite und dritte Woche anhängen mögen!
Mein Pferd hat Riesenschritte gemacht und konnte plötzlich gelassen entspannen, wo sie seit vielen Jahren unter Hochspannung stand und an Ängsten litt. Plötzlich wurde vieles ganz leicht, sie verstand die Seitengänge so schnell und jetzt zuhause tanzt sie sie schon. Auch was Du zu meinem Sitz und der Hilfengebung gesagt hast, verwandelte sich „über Nacht“ noch einmal und plötzlich „saß“ es!
So wurde auch unsere Pferd-Mensch-Beziehung sehr schnell so innig wie noch nie.
Die ganze Zeit habe ich Deine unendliche Geduld, Ausdauer und Ruhe bewundert, die nie nachlassende Freundlichkeit und die Art, wie Du jeden von uns, zwei- und vierbeinig, ständig gelobt und motiviert hast! Das Loben habe ich von Dir gelernt! Dafür danke ich Dir besonders, hatte ich doch immer das Sprichwort im Kopf: „Lob ist der Himmel, unter dem alles gedeiht“— jetzt habe ich erlebt, was das bedeutet und kann es weitergeben.

Bettina Schiebel

 

Ich habe als totale Anfängerin am Kurs teilgenommen, ich habe auch gar kein eigenes Pferd. Dennoch hat mir der Kurs suuuper gut gefallen und ich habe wirklich sehr davon profitiert! Ich kann diese Intensivwoche nur jedem empfehlen, egal welches Ausbildungsstadium man hat. Man kann immer so viel lernen und trifft auch etliche nette Gleichgesinnte!
Ich würde den Kurs auf jeden Fall nochmal machen!

Bianca Polster

Details

Beginn:
30. September 2019/09:30
Ende:
1. Oktober 2019/18:00
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Islandpferdehof Schweibern-Oberhofen
Schweibern 6
Zell am Moos, 4893 Österreich
Google Karte anzeigen

Details

Beginn:
30. September 2019/09:30
Ende:
1. Oktober 2019/18:00
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Islandpferdehof Schweibern-Oberhofen
Schweibern 6
Zell am Moos, 4893 Österreich
Google Karte anzeigen