Sandra Fencl

Ganzheitliches Pferdewissen aus Leidenschaft!

Veranstaltungen laden

« Alle Veranstaltungen

Reitkurs „Wege zum losgelassenen Sitz“ in 88299 Leutkirch-Reichenhofen

23. Februar 2018 @ 18:00 - 25. Februar 2018 @ 17:00

Reitkurs „Wege zum losgelassenen Sitz“ in 88299 Leutkirch-Reichenhofen mit Mag. (FH) Sandra Fencl

Als Centered Riding Instructor (Level I), Trainerin klassisch-barock, Islandpferde-Trainerin, Gesundheitstrainerin und ganzheitliche Pferdegesundheitsexpertin liegt mir ein losgelassener, unabhängiger Reitersitz zur Gesunderhaltung des Pferdes sehr am Herzen. Denn ein störender Reiter wird langfristig dem Pferd schaden, beispielsweise in Form von Verspannungen oder ungleichmäßiger Gewichtsverteilung beim Pferd.

Diverse gymnastische Übungen am Boden und am Pferd helfen, Verspannungen und Problembereiche zu lokalisieren und ein besseres Körpergefühl zu entwickeln. Körperkontrolle ist der erste, wichtige Schritt zum guten Reitersitz. Denn wie Moshe Feldenkrais richtig bemerkt hat: „Erst wenn Du weißt, was du tust, kannst du tun, was du willst.“ Schließlich reitet sich ein Pferd mit leichten Hilfen und einigen Gramm Zügelkontakt deutlich leichter und losgelassener als mit mehreren Kilogramm Hilfeeinwirkung.

 

Seminarinhalte:

  • Theorie:
    • Pferdeausbildung & Biomechanik
    • Häufige Reiterfehler, Ursachen und Korrektur
    • Übungen zur Verbesserung des Körpergefühls

 

  • Praxis:
    • Bewegungsübungen am Boden, Sitzball, Balimo,…
    • Gymnastische Übungen am Pferd
    • Reiteranalyse und Besprechung von Verbesserungspotenzial
    • Mentales Training und Reiten mit inneren Bildern
    • Dressur-Unterricht mit bewusstseinserweiternden Elementen

 

Veranstaltungsdatum und -ort:

Freitag, 23. Februar bis Sonntag, 25. Februar 2018
Adresse: Widdumhof, Hauptstr. 4, 88299 Leutkirch-Reichenhofen
Kurszeiten: Freitag von 18.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr, Samstag von 9:00 bis ca. 18:00 Uhr, Sonntag von 9:15 bis ca. 17:00 Uhr

 

Kursbuchung und Anmeldung der Pferdeunterkunft bzw. Leihpferde bei:
Frau Julia Scheer, Tel: 0177 – 4636957, Email: j.scheer@bewegte-logopaedie.de

 

Inhaltliche Fragen:

Sandra Fencl, info@sandrafencl.com, Tel. +49 163 75 85 137, sowie www.sandrafencl.com bzw. facebook.com/sandra.fencl und instagram.com/sandra.fencl bzw. youtube.com/sandrafencl1001

 

Seminargebühren inklusive Skript & Kaffeejause:

  • 299 Euro pro aktiven Teilnehmer für 2,3 Tage inkl. Freitag-Abendseminar „Motiviere Dein Pferd! Was richtiges Pferdetraining ausmacht!“
  • 50 Euro Zuschauergebühr/Tag ohne Freitagabendseminar
  • 95 Euro Zuschauergebühr für 2 Tage ohne Freitagabendseminar
  • 125 Euro für 2,3 Tage Zuschauergebühr inklusive Abendseminar

Zuseher können gerne, wenn sie möchten, die Bodenübungen mitmachen (Bitte eigenen Sitzball mitbringen). Leihpferde sind gegen Gebühr vorhanden. Gastpferde können, nach Absprache, mitgebracht werden. Einstellgebühr und Leihgebühr sind VOR ORT IN BAR zu entrichten.

 

___________________________________________
Feedback-Stimmen bisheriger Kursteilnehmer:

“Es war einfach SENSATIONELL!!!! Und das beste daran: beim Reiten heute habe ich vieles umsetzen können und wurde von meinem Reitlehrer nicht so oft gerügt wie üblich ;-)…. und mein vierbeiniger Kamerad hat es mir sicher auch gedankt!Liebe Sandra, vielen Dank für viele Aha-Erlebnisse und dem Muskelkater im Bauch vom vielen Lachen! Es war einfach super – weiter so!!”
Daniela, Teilnehmerin des Seminars “Wege zum losgelassenen Sitz” in Schliersee, 2017

 

“Mein Brauner hat sehr viel Bewegung im Galopp und es ist mir erstmals gelungen, ihm nicht ins Kreuz zu fallen. Dabei hat mir die Vorstellung von der Aufwärtsellipse enorm geholfen.
Er hat die lange Reitpause genützt und reagiert derzeit auf die kleinste Gewichtsverlagerung – mein Reitlehrer ist begeistert, da er mich wirklich zwingt, korrekt zu reiten. Bisschen am inneren Zügel gezogen, schon driftet er ab – hat er früher nicht gemacht, hat offensichtlich mitbekommen, dass ich bei der Sitzschulung war.
Danke nochmals für deine wertvollen Tipps und dein wunderbares Seminar!!”
Ingrid, Teilnehmerin am Seminar “Wege zum losgelassenen Sitz” in Fembach

Details

Beginn:
23. Februar 2018 @ 18:00
Ende:
25. Februar 2018 @ 17:00
Veranstaltungstags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Widdumhof
Hauptstr. 4, Leutkirch-Reichenhofen, Baden Württemberg 88299 Deutschland
+ Google Karte

Hinterlasse eine Antwort

Your email address will not be published.

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

© 2017 Sandra Fencl

Theme by Anders NorenUp ↑